medi-A-ktiv LGO

medi-A-ktiv

(Typo)-Grafiken


Introduction Typo-Grafiken - TYPO war schon auf dem C64 eines meiner Steckenpferde.

Waren es zunächst hauptsächlich Zeichensätze (Fonts) rückte mit meinem Graffiti-Zeitalter die Gestaltung von Zeichen und Schriften in meinen Fokus. Was man alles so mit Buchstaben anstellen kann, werdet ihr nach und nach in dieser Rubrik finden.

 

29.12.2015

Im Roman "Illuminati" entdeckte ich sie das erste Mal: Schriften, die um 180° gedreht exakt den selben Text zeigen. Mich faszinierte dieser Gedanke und ich begann, eigene Ambigramme zu entwerfen. Zunächst kreierte ich sie als reine Übungen, dann als Geschenke, später dann auch als Auftragsarbeiten.

Zeigen Sie auf das Zentrum eines Ambigramms und dr-/s-ehen Sie selber!


Animiertes Ambigramm 'Helge' Animiertes Ambigramm 'Peschke' Animiertes Ambigramm 'Romina' Animiertes Ambigramm 'Oliver' Animiertes Ambigramm 'Photoshop' - 1. Platz Ambigramm-Wettbewerb (Docma 2/2010) Animiertes Ambigramm 'Acrise' Animiertes Ambigramm 'Christin' Animiertes Ambigramm 'Gabriele' Animiertes Ambigramm 'Pixel'

29.12.2015

DOCMA 2/2010 - Platz 1 Das oben drehende Ambigramm "Photoshop" habe ich 2009/2010 für einen Wettbewerb entwickelt, der in der DOCMA ausgeschrieben war. ZITAT: » Noch nie haben sich so viele Einsender an einem unserer Photoshop-Rätsel beteiligt wie in Heft 32. Es ging darum, ein Ambigramm zu entwerfen – ein Wort, das auf den Kopf gestellt ebenso lesbar ist wie in seiner normalen Ausrichtung. Zur Wahl standen PHOTOSHOP und PIXEL. Ausgabe 33 zeigt nun auf den Seiten 104 und 105 eine Auswahl der besten Lösungen.
Am besten gefiel der Jury beim Wort „Photoshop“ die Typo-Grafik von Markus A. Rykalski aus Ratingen (der dafür Photoshop CS4 erhielt) «
 DOCMA | Die Besten Ambigramme




NACH OBEN